Einladung an alle OG- und LG-Jugendbeauftragten zum Webinar

"Quo vadis Zukunft"

25.05.2021

 

Uns allen ist klar: Kein Verein kann ohne Nachwuchs überleben. In den für das Vereinswesen immer schwerer werdenden Zeiten gestaltet sich Jugendarbeit zunehmend als Herausforderung. Dies ist ein generelles Problem, welches in nahezu allen Vereinen zu beobachten ist.

 

Wir möchten uns am

 

27.07.2021 um 20 Uhr

zu einem Webinar zusammenfinden, in welchem wir uns über die Jugendarbeit austauschen möchten und folgende Ausblicke geben sollen:

 

 

 

-    Status

 

-    Jugendwartelizenz

 

-    Trainingswochenende „Juniors@work“

 

-    Möglicher Jugendförderpreis

 

 

 

Ich bitte um Anmeldung per Email an birgit.bischoff@gmx.net bis zum 20.07.2021.

 

Anschließend werde ich die Zugangsdaten zum Meeting versenden.

 


Liebe PSK-Jugend

25.05.2021

nach einer für uns alle sehr speziellen Zeit freue ich mich sehr, wenn wir Schritt für Schritt wieder zur Normalität zurückfinden können - und auf ein Wiedersehen anlässlich des großen PSK-Ausstellungswochenendes in Alsfeld!

 

Am 06.08.2021 wird die Jubiläumsausstellung und am 08.08.2021 die Jahressiegerauslese stattfinden. Dadurch, dass so gut wie gar keine Ausstellungen stattfinden konnten ist in diesem Jahr für das Juniorhandling anläßlich der Jahressiegerauslese KEINE Qualifikation erforderlich. Dennoch wird aber wie üblich der PSK-Jahressieger im Juniorhandling ermittelt werden.

 

Lasst uns feiern, dass wir uns alle nach so langer Zeit wiedersehen und meldet euch rasch zu den Wettbewerben an!

Am einfachsten könnt ihr dies über

www.macshot.de/psk3/ erledigen,

oder aber direkt bei der Meldestelle,

der PSK Geschäftsstelle.


 

Mit besonderer Freude gebe ich die Richter für die beiden Wettbewerbe bekannt:

Jubiläums-Show am 06.08.2021

Frau

Petra Wächter

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit meiner Kindheit bin ich mit Hunden umgeben. Aufgewachsen bin ich mit einem Boxer, einer Rauhhaardackel- sowie einer West Highland White Terrierhündin. Später habe ich meinen Mann Stefan mit seinen Pudeln kennengelernt und ihn seit 1992 auf den Ausstellungen und in der Zucht begleitet. Seit dieser Zeit habe ich mich intensiv mit der Haltung, der Zucht und mit der Vorbereitung unserer Hunde für die Ausstellungen beschäftigt und habe verschiedene Rassen im In- und Ausland auf Ausstellungen erfolgreich präsentiert. Seit fast 10 Jahren züchte ich gemeinsam mit meiner Familie unter dem Zwingernamen „Vom Karlseck“ Zwergschnauzer in schwarz-silber.

 

Viele Jahre habe ich unseren Sohn Maximilian im Juniorhandling begleitet. Meiner Meinung nach ist die Beziehung von Kindern zu Hunden etwas ganz Besonderes und prägt sie in ihrer Entwicklung. Daher habe ich dem Juniorhandling immer eine ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet und durfte diesen Wettbewerb erstmals auf der Internationalen Ausstellung in Kassel 2017 bewerten.

 

Es ist mir eine große Freude, anlässlich der Jubiläumsausstellung „125 Jahre PSK“ den Juniorhandling-Wettbewerb bewerten zu dürfen. Ich freue mich auf einen fairen Wettbewerb, bei dem die jugendlichen Teilnehmer mit ihren 4-Beinern ihre Leistungen unter Beweis stellen können.

 

Dem Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. gratuliere ich zum Vereinsjubiläum, wünsche eine gelungene Veranstaltung und allen Teilnehmern viel Erfolg.

 

Petra Wächter

 

Jahressieger-auslese am 08.08.2021

Herr

Maximilian Wächter

 

 

 

 

 

 

 

In einer Züchterfamilie geboren bin ich mit Pudeln und Zwergschnauzern aufgewachsen. Ich züchte gemeinsam mit meinen Eltern in der Zwingergemeinschaft ,,vom Karlseck’’ Zwergschnauzer in schwarz-silber. Seit 2020 gehöre ich dem Vorstand der PSK OG Kinzigtal an und bin dort für die Jugendarbeit zuständig. Als Trainer für Juniorhandling habe ich mehrere Veranstaltungen unterstützt.

 

Seit meiner frühesten Kindheit habe ich meine Eltern auf Ausstellungen im In- und Ausland begleitet und habe daher bereits sehr früh mit dem Juniorhandling begonnen. Während meiner aktiven Zeit als Juniorhandler habe ich auf Ausstellungen des PSK, der ISPU und auf internationalen Ausstellungen im In- und Ausland über 60 Tagessiege mit unterschiedlichen Rassen errungen. Mehrfach habe ich erfolgreich am VDH Juniorhandling-Jahresfinale teilgenommen. Ein besonderes Highlight war für mich immer das PSK-Jahresfinale, welches ich drei Mal in Folge gewinnen konnte.

 

Ich freue mich sehr, anlässlich der diesjährigen PSK Jahressiegerauslese in Alsfeld den Juniorhandling-Wettbewerb bewerten zu dürfen. Ich bedanke mich beim Vorstand des PSK für die Einladung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

 

Maximilian Wächter

 


Mit beiden Richtern haben wir Persönlichkeiten gewinnen können, die sich mit dem Juniorhandling sehr gut auskennen, gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und mit Freude, Spass und Einfühlungsvermögen durch den Wettbewerb führen werden.

 

Auf Wiedersehen in Alsfeld!

 

Herzliche Grüße

Birgit Bischoff

Jugendobfrau PSK

 


Ein kleiner Bericht über die

Auffrischung der Kenntnisse im

Jugendhandling

29.04.2021

Die Jugendlichen von Hessen waren fleißig. Heute haben Mia und Ole ihr Wissen wieder aktiviert. Ich war überrascht wie fit sie sind. Es wurde nicht viel vergessen. Ein Gastkind Marie hat heute in Dillenburg rein geschnuppert. Auch sie hat ihre Aufgaben mit dem geliehenen Hund gut gemeistert. Auch der Hundetausch zum Schnauzer war gut gelöst.

 

Vielen Dank an Trixi dass wir wieder auf eurem Gelände üben durften.

 

Vor einer Woche hatten Laura und Luna in Wallau geübt. Sie waren auch sehr fit und Laura hatte die eigene gezogene Junghündin dabei. Sie hat die letzten Monate viel geübt. Es hat super geklappt. Auch Luna hatte einen Leihrüden an der Leine da ihre Hündin tragend ist. So hatte sie gut zu tun ihn stets auf sich zu motivieren.

 

IHR ALLE HABT DAS SUPER GEMACHT UND ES HAT VIEL SPASS GEMACHT

 

Ich hoffe wir finden in Kürze wieder zueinander und dass ihr bald mal eine Ausstellung besuchen könnt um euer Können vor zu führen. Bleibt gesund

 

Liebe Grüße

 

Judith Acker

Jugendbeauftragte LG Hessen